Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Ewald und Halde Hoheward in Herten 2
Der Eingang zum ehemaligen RAG Bergwerk Ewald

 

Auch viele der von mir zuerst von der Fahrt vom 2.9.2012 zur Zeche Ewald "aussortierten" Fotos sind ja doch interessant. Das Ruhrgebiet ist eben sehr fotogen. (Fast) Alles ist abbildbar.

 

Die Hinfahrt zu Zeche Ewald beginne ich am Flughafenbahnhof Düsseldorf
Jugendstilfassaden in der Innenstadt von Herne-Wanne (Wanne-Eickel)
Infotafel am Bahnhof von Wanne-Eickel
Hier war Schacht 2
Auch Verfall kann ästhetisch aussehen
s.o.
ganz schön hoch
wunderbar geformt ist dieser Förderturm
ein Wasserkanal umgibt die Zeche wie ein Burggraben
Cafe Ewald
hier war sicher die Verwaltung
grossartige Kulisse für ein Theater
Zurück fahre ich über Essen; die Skulptur ist am Platz Freiheit hinter dem Essen HBF.
Die Skulptur stellt eine Bergbauszene dar und ist von 1989 (Künstler Max Kratz) Sie heisst "Steile Lagerung" und soll die Bergleute und ihre schwierige Arbeit unter Tage ehren.