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UNTERTAGE








7. Grubenfahrt in Rumelange im luxemburgischen Bergbaumuseum

In der Eisenerzgrube ist die Welt ganz anders als uebertage.

 

22.6.2025 Esch-sur-Alzette, Rumelange, Luxemburg

20 Minuten oder laenger dauert die Fahrt in der Grubenbahn durch die Grube einer ehemaligen Eisenerzzeche in Rumelange inmitten der Minettregion Südluxemburg nahe der franzoesischen Grenze. Schon uebertage sieht man hier ueberall den roten eisenhaltigen "Minett", der jahrhundertelang abgebaut wurde und in Huetten wie Belval zu Eisen verarbeitet wurde. In der Foerderung des roten Gesteins in Gruben wie dieser ist der Reichtum des Landes Luxemburg begruendet.

 

Ab Gare de Esch-sur-Alzette faehrt Bus 5 nach Rumelange.
Station Centre Culturel in Rumelange steige ich aus.
Hier ist schon das Bergbaumuseum ausgeschildert.
Die Farben der Haeuser sind aehnlich wie die des Minetts.
Vor dem Bergbaumuseum schwebt eine Lore.
Die Lore schwebt an einem Grubeneingang vorbei.
Aus diesem Stollenmundloch fuhren wir nach der Grubenfahrt wieder heraus.
ein maechtiges Schlaegel & Eisen
ausgediente Fahrzeuge zum Abbau des Eisenerzes
Vor der Grubenfahrt gucke ich mir das Bergbaumuseum an.
Links unten sind doch Hochoefen der Stahlhuette Belval?
Das ist wirklich ein Bild von Belval.
Haldenlandschaft im suedluxemburgischen Niederkorn
Gleich beginnt die Grubenfahrt.
Wir fahren in ein anderes Stollenmundloch hinein.
Ueber 20 Minuten dauert die Fahrt.
Endlich koennen wir aussteigen.
Frueher hatten die Bergleute untertage nur wenig Licht zum Arbeiten.
Und die Schichten dauerten 12 Stunden.
Wieso weiss nur ich, dass das die heilige Barbara ist?
Die heilige Barbara sieht traurig aus / hatte eine traurige Biografie.
Hier waren dicke Felsbrocken von der Decke gefallen.
Dafuer gab es im Erzbergbau keine giftigen Gase / Schlagwetterexplosionen.
Als Laie denke ich, je roeter der Fels, desto eisenhaltiger ist er.
Unzaehlige technische Geraete, Maschinen.. sind hier abgestellt.
Solche Foerdermaschinen kenne ich vom Bergbaumuseum Bochum.
Durch diesen Standort werden die Maschinen etwas konserviert.
Hier sind staendig 8 Grad und es regnet nicht.
Mehrmals faehrt eine Grubenfahrt mit einer anderen Fuehrung vorbei.
Uebertage wuerden die alten Bahnen rosten + verwittern.
Immer gut gucken, ob keine Bahn kommt.
Es gibt unterschiedliche Grubenbahnen.
Diese z.B. ist importiert.
Sie ist aus den USA.
Das ist hier eine Welt fuer sich.
Wir naehern uns der Kathedrale.
Hier stuerzte die Decke zu einer oberen Etage komplett ab.
Ein riesiger Raum, die Kathedrale entstand.
Eine weitere Lok ist aus den USA.
Maschinen aus unterschiedlichen Zeiten
was fuer eine maechtige Maschine
Hier ist wieder etwas einsturzgefaehrdet / umzaeunt.
Die traurige St.Barbara hat uns gut geschuetzt.
Kaum sind wir ausgestiegen, faehrt die Bahn weiter.
Sie faehrt zum anderen Stollenmundloch hinein.
Stahl aus dem Eisenerz der Zeche ist Grundstoff fuer so ein Kunstwerk.
Es war praktisch + guenstig, 2 Tage in Esch zu zelten.
Sehr angenehm ist der kostenlose OEPNV.