Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
DASA Arbeitswelt-Ausstellung in Dortmund-Dorstfeld
alte Dampfmaschine

 

22.3.2016 Dortmund-Dorstfeld

Wo Tim, Cousin Peter und ich vor dem modernen eher nichtssagenden DASA-Gebäude unweit des S-Bahnhofs Dortmund-Dorstfeld Süd stehen, ahnen wir noch nicht, wie klasse das hier ist. Es fängt damit an, dass Tim und ich hier mit unserem Sozialausweis gratis Eintritt bekommen.
Und die interaktive Austellung mit oft spektakulär aufbereiteten Arbeitsplätzen in einer Kohlenkraftwerkszentrale, in einer Feuerwache, auf Baustellen... ist großartig. Mir fällt ein, dass ich in Dortmund bisher immer angetan war von industriekulturellen Orten ob es nun die Zeche Zollern war oder die Zeche Adolph Hansemann oder die Zeche Westhausen oder die Zeche Gneisenau oder das Dortmunder U oder das Unionviertel oder Phönix West. Und sogar der Phönixsee ist trotz aller Gentrifizierung klasse.

Im Anschluss an diese voll sogar Tim überzeugende Ausstellung gehen wir zu Fuß durch Dorstfeld und die Rheinische Strasse im Unionviertel an den gigantischen Relikten der Unionhüttenwerke vorbei zum Dortmunder U und zum Hauptbahnhof.

 

Die Gebäude der DASA sehen modern und eher unscheinbar aus.
Innen ist es aber angenehmer als erwartet.
Eine virtuelle und dreidimensionale Welt
Bauarbeiter und Baustelle
Betreten der Baustelle erwünscht
Interessant, was hier so rumsteht.
Die uralte Strassenbahn ist toll.
Hier sind Hochöfen und andere interessante Dinge.
Spektakulär beleuchtete Röhre
Eine originelle Überraschung ist das DASADrom.
Die Fahrt ist wie in einer Geisterbahn.
Im Rechenzentrum der Feuerwache
Im Rechenzentrum einer U-Bahnstation
uralte Küche
MERKUR überall
In der Zentrale eines Kohlekraftwerks
Auch das Cockpit des Hubschraubers darf betreten werden.
verwirrende Perspektiven
stilvolle alte Dampfwalze
Bahn für Bergbau oder Straßenbau
mit Kipploren
Schutzkleidung
Eine Lithografiewerkstatt
Eine weitere grafische Werkstatt
Nachwievor steht die Zentrale der Dortmunder Union leer
am Dortmunder U