Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Alstaden in Oberhausen / in Mülheim a.d. Ruhr
Geheimnisvoll versteckt ist das Zechengebäude

 

26.1.2014

Dass ich in Oberhausen auch fremd bin, merke ich, wo mich am Bahnhof eine Frau nach dem Weg zu einer Straße frägt. Sie hat einen fremdländischen Akzent und ich kann ihr natürlich nicht helfen.

Zeche Alstaden, die Solbadhalde in Oberhausen

Dabei war ich zuletzt öfter mal in Oberhausen und mag diese Stadt und finde sie sehr interessant. Zur Zeche Alstaden finde ich auf Anhieb, weil ich beim letzten Besuch im Ruhrpark dieses Gelände von Schacht 1 direkt am Ruhrpark aus dem abfahrenden Bus gesehen hatte.

Es sieht geheimnisvoll aus, was ich da durch den Zaun sehe. Ähnlich wie bei der Zeche Rudolph, die ich zuletzt besucht hatte. Aber hier komme ich ja nicht weiter ran. Es gibt dann doch eine Halde, allerdings sieht die Solbadhalde nicht nach Halde aus, weil sie so flach ist. Eigentlich hatte ich gelesen, dass die Halde der Zeche wegen Selbstentzündung der Restkohle abgetragen wurde. Von hier aus dem Wald kann ich noch einen Blick auf die Rückseite der umzäunten Zechenhausruine werfen.

Mülheim a.d. Ruhr, das Wassermuseum Aquarius

Schon wenige Meter nach der Halde beginnt Mülheim a.d. Ruhr. Eigenartig, weil die Nachbarstadt von Ratingen kenne ich inzwischen im Süden ein bisschen. Hier im Norden ist sie mir aber völlig unbekannt.

Ein Stück in die Friesenstraße hinein sehe ich eine Lore in einem Vorgarten und kurz danach fährt ein Weg rechts zu Schloss Styrum und dem Wasserturm/Wassermuseum Aquarius. Ein gemütlicher Fussweg führt mich dann über die Ruhr und an der Ruhr entlang bis in die Innenstadt von Mülheim.

 

Schacht 1
Umzäuntes Gelände
Solbadhalde
Relikte der Zeche
Viel mehr sieht man da auch nicht.
Auch auf der Halde sind Reste der Zeche
Und hier beginnt schon Mülheim
Route der Industriekultur
Eine Lore in Mülheim ist fast schon bemerkenswert.
Schloss Styrum, Wassertrum Aquarius
Denkmal
Jetzt ein Wassermuseum
Ein Ankerpunkt der Route der Industriekultur
Blick von der Styrumer Brücke auf Mülheim a.d. Ruhr
Blick zurück auf den Wasserturm
Camera Obscura
uraltes Schloss Broich
auf der Ruhrbrücke zwischen Broich und der City von Mülheim
Stadthalle
Hier war die Zeche Humboldt