Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Elefanten & die Bergarbeiterstadt Hamm in Westfalen
Der sportliche Elefant von Bockum-Hövel

1.2.2014

Hamm ist eine faszinierende ehemalige Bergarbeiterstadt. Ähnlich eigentlich wie Bochum, Oberhausen, Essen, Gelsenkirchen, Dortmund..., aber mir bisher viel unbekannter.

Zeche Maximilian, die Elefanten von Hamm

1mal war ich bisher nur in Hamm - im Maximilianpark. Da hatten wir den Elefant aus Stahl und Glas der ehemaligen Kohlenwäsche der Zeche Maximilian bewundert. Und erst durch den hartnäckigen Busfahrer erfuhren wir, dass Hamm nicht mehr im VRR-Bereich ist und wir dahin nur mit teurem Ticket fahren können. Höchstens mal im Transit im Zug von Berlin sehe ich mal etwas von Hamm, etwa den Förderturm des seit 2010 nicht mehr aktiven Bergwerks Ost.

Zeche Radbod, das Donarbergwerk

Faszinierender noch sind die 3 Fördertürme der Zeche Radbod. Deswegen leiste ich mir heute ein Anschlussticket Kamen-Hamm und Hamm-Kamen für 11,60 €. Leider ist der eine Förderturm eingepackt wie von Christo. Er wird wohl restauriert. In Hamm geht man sorgsam mit der Bergbauvergangenheit um, ist mein Eindruck. Überall findet man Spuren. Auch die an den Elefanten vom Maximilianpark angelehnten bunten Elefanten beziehen sich ja auf den Bergbau.

Immerhin sollte sogar entgegen dem Trend ein Bergwerk in Hamm neu in Betrieb gehen, das Donar-Bergwerk, das 2015 hätte starten sollen. Aber der Plan zerschlug sich. Es wurde kein Investor gefunden.

 

Imageplakat von Hamm
Einer der Elefanten vom Empfangskomitee am Bahnhof
3 vom Empfangskomitee
Auch der ist vom Empfang.
Der ist vom Allecenter kurz vor der Brücke
Lore am Alleecenter
Elefantastisch
Gewerbepark Zeche Radbod
drei Fördertürme - einer ist verpackt
100 Jahre Zeche Radbod
Der verpackte Turm und die beiden anderen
2 Fördertürme
Auch weitere Zechengebäude sind erhalten
Die Halde der Zeche
Das 3Strebengerüst?
asiatisches Restaurant? mit Bezug zu Hamm
die Lippe - Blick nach Osten
parallel dazu ist der Datteln-Hamm-Kanal
Bahnhof Hamm mit Elefantenherde
Die eine Figur stellt einen Bergmann dar
rechts Hammerkopfturm der Zeche Heinrich Robert (Bergwerk Ost) - aus dem Zug
Der Elefant aus Glas und Stahl der Zeche Maximilian