Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Schacht 8 (Oberschuir) der Zeche Consolidation
in Gelsenkirchen
Tatsächlich steht da "Consolidation" eingemeisselt auf dem Gebäude.

 

20.10.2013

Schacht 8 der Zeche Consolidation in Gelsenkirchen

Gelsenkirchen-Feldmark ist ein ruhiges Wohnviertel im Süden der Stadt kurz hinter der Stadtgrenze zu Essen. Zuerst denke ich, da habe ich mir doch eine falsche Information herausgesucht und dann ist urplötzlich hinter einer Biegung am Schwarzen Weg doch die Zeche. Tatsächlich steht eingemeisselt sogar in eins der barocken Gebäude der Name Consolidation von der Zeche, wovon ich schon die sehr eindrucksvolle Schachtanlage 3/4/9 im Bezirk Schalke besucht habe.

Barocke Zechengebäude des Schachtes Oberschuir überraschen.

Und das hier ist/war also Schacht 8, wie ich lese, aber zuletzt war der wohl nur noch als Wetterschacht funktionierend. Natürlich sind hier alle der wunderbaren Gebäude erhalten und auch wieder genutzt von so einer Art Museum. Das ist ja klar bei so wunderbaren barocken Gebäuden bzw. Gebäuden in Jugendstilarchitektur, dass die auch natürlich unter Denkmalschutz stehen. Der rote Turm ist/war vermutlich ja kein Förderturm?, aber eindrucksvoll beherrscht er das ganze Ensemble trotz der schon wirklich prächtigen Zechengebäude mit ihren kunstvollen Glasfenstern, eingemeisselten Formen, Inschriften und der phantasievollen Architektur mit kunstvoll verspielter Formgebung.

Mit der Kulturlinie 107 zum Essen HBF

Mit der Kulturlinie 107 fahre ich nun an der Gelsenkirchener Trabrennbahn und der Essener Zeche Zollverein vorbei wieder zum Essen HBF. Sowohl in Gelsenkirchen-Feldmark als auch in Essen-Katernberg sind die Strassen voll mit schönen Gründerzeithäusern und auch Zechensiedlungen. Aber man merkt schon, dass diese Stadtviertel bessere Zeiten gehabt haben. Neben mir sitzen in der Strassenbahn Fussballfans, die sich über die letzten Spiele von Schalke und dem inzwischen viertklassigen Verein Rot-Weiss Essen unterhalten.

 

Fast wäre ich schon umgekehrt, dann ist da doch die Zeche am Schwarzen Weg.
Und das sieht ja ganz interessant aus.
Consolidation, ich glaube es ja kaum
Der Turm war kein Förderturm
Die Schachtanlage funktionierte bis 1984 als Wetterschacht
In den längst nicht mehr benutzten Gebäuden wächst etwas.
Die Fenster wirken fast wie Kirchenfenster.
kunstvolle Formen
Eine Art Museum und Privatwohnungen sind jetzt offenbar hier.
Infotafel der Route der Industriekultur
Blick von oben auf die Zeche
Ensemble der Zechengebäude
Die Kulturlinie 107 in der Feldmarkstraße in Gelsenkirchen
Lore auf der Feldmarkstraße mit Text "aufgestellt am 29.Mai 1981 durch die Oberbürgermeister von Gelsenkirchen und Recklinghausen"