Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
JOBAKTIV Rhein-Ruhr in Düsseldorf-Lörick
Wie eine Messe präsentiert sich JOBAKTIV in dieser alten Fabrikhalle.

 

21.11.2013

Viel erwarte ich von JOBAKTIV Rhein-Ruhr ehrlich gesagt ja nicht. Aber ach was - ich hab ja sonst Nichts vor und es ist doch ganz nett vom Jobcenter, mir eine Einladung zu dieser Veranstaltung zu geben. Die 9 Euro Fahrgeld zahle ich ja gerne mal, um auch mal in der Woche aus dem üblichen Trott von Bewerbungen und Absagen... herauszukommen.

Alte Federnfabrik, Areal Böhler in Düsseldorf-Lörick

Mit der U74 fahre ich ab dem Düsseldorf HBF bis hinüber auf die andere Rheinseite. Und dann gehe ich noch ein Stück die sich durch den ganzen links- bzw. niederrheinischen Teil Düsseldorfs ziehende Hansaallee entlang. Endlich erreiche ich die alte Federnfabrik - das "Areal Böhler". "Areal Böhler" steht in großen weißen Lettern auf dem hohen schon von weitem sichtbaren Schornstein. Direkt neben dem Tor zum Gewerbegebiet ist bereits das gelbe Ortsschild der Stadt Meerbusch im Kreis Neuss zu sehen.

JOBAKTIV Rhein-Ruhr

Wie eine Messe ist diese Veranstaltung JOBAKTIV hier in einer der alten Fabrikhallen - urig wirkt das. Und gleichzeitig sehr professionell. An einem Stand der Bundesagentur für Arbeit bekomme ich einen Stempel als Beweis, dass ich hier war und etwas Infomaterial. Es gibt viele Angebote für Akademiker, zu Ausbildungsthemen, in einem Raum können Stellenangebote gesichtet werden und es werden jede Menge Referate gehalten. Lange Schlangen von Menschen stehen vor einem Stand, wo Bewerbungsmappen gecheckt werden und an einer Stelle, wo man professionelle Bewerbungsfotos machen lassen kann.

"Sie müssen den Arbeitgeber überzeugen, dass genau Sie der richtige Bewerber für die offene Stelle sind", höre ich an einem Stand einen Berater bei einem Beratungsgespräch sagen. Das ist natürlich richtig und dem ist ja Nichts hinzuzufügen.

 

"Heinrich-Heine-Gärten" in der Hansaallee
Die "alte Federnfabrik"
Ortsschild Meerbusch
Eingang zum Gewerbegebiet
Weltkugel vor Fabrikhalle
Zu JOBAKTIV brauche ich nur den anderen Menschen folgen.
Hier gehts also zu JOBAKTIV.
Viel Interesse an den Angeboten wie Bewerbungsmappencheck
Den Schöpfern dieses Werkes
Das Areal Böhler
weitere Besucher von JOBAKTIV
Stadt Meerbusch, Büdericher Strasse
Blick aus der Strassenbahn auf die Düsseldorfer Altstadt und den Rhein
Es weihnachtet schon im Düsseldorf HBF.