Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Haltern am See, Chemiepark Marl
Einer von 2 Ausstellungsräumen im Feierabendhaus in Marl

 

16.3.2013

Es fährt offenbar doch kein Bus 242 ab dem Busbahnhof vorm Haltern Bahnhof zum Bergwerk AV 8, also zum Schacht 8 der Zeche Auguste Victoria in Haltern-Lippramsdorf. Und als ich in der Information im Bahnhof frage, heißt es, daß der Bus gerade gefahren wäre und der nächste Bus in einer Stunde käme. Es wäre besser, ich fahre nach Marl. Die schicken mich weg und lassen mich mit so einer Nebelkerze dumm zurück? Bei der Route der Industriekultur war doch schwarz auf weiss zu lesen, dass der Bus 242 da hinfährt. Ab Haltern und ab Marl-Mitte.

Da bin ich nun auch schon drauf eingestimmt, dass am Bahnhof Marl-Mitte auch nicht der Bus 242 fährt. Offenbar schottet man die letzten Bergleute des Ruhrgebiets vor Öffentlichkeit ab. Das ist ja ein emotionales Thema - die letzten paar Tausend Bergleute von einstmals über 300.000 arbeiten noch hier in Haltern, Marl und in Bottrop.

Dann gucke ich mir eben heute den Chemiepark in Marl an. Der ist aber nicht sehr interessant; eigentlich ist das ja nur ein ganz normaler Gewerbepark und es gibt eine Miniausstellung im Feierabendhaus.

Auf dem Rückweg fahre ich mit dem Bus 223 bis zum Recklinghausen HBF. An der Stadtgrenze zu Recklinghausen sehe ich über grüne Felder deutlich einen kleinen Förderturm einer ehemaligen Zeche. Es ist vermutlich hier einer von vielen Schächten der eh. Zeche General Blumenthal.

am Bahnhof von Haltern am See
Skulpturen vor dem Busbahnhof
Die Lippe
in Marl-Mitte
im Chemiepark
Tor 1
Im Feierabendhaus
Feierabendhaus und Busstation
Förderturm eines Schachtes der Zeche General Blumenthal..
in Recklinghausen