Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Rudolph, Essen, im Frühling 2015
Verbotener Blick ins Innere des Hauses

 

27.3.2015

Bis 1897 war die Zeche Rudolph in Velbert, habe ich kürzlich erfahren. Das ist interessant, aber eigentlich auch nicht so wichtig. Ob es nun Essen ist oder Velbert oder das hier auch sehr nahe Heiligenhaus, die Reste der Zeche faszinieren eh nachwievor.

Heute bin ich erstmal erstaunt, wie viel man ohne die Sommervegetation hier im Wald sieht. Und so finde ich erstmals das Stollenmundloch von Schacht Wilhelm der Zeche. Bilder davon kenne ich aus dem Internet.

Bei dem Maschinenhaus haben Deppen den Zaun an einer Stelle zerstört und ein Graffiti an die Ruinenmauer gesprüht. Ein schlechtes noch dazu. Was für Idioten.

 

Schloss Oefte
Der Bach Oefte
Eindeutig eine Pinge und das darüber könnte eine Halde sein
Stollenmundloch Schacht Wilhelm
Eine Treppe führt hinunter
Reste der Entwässerungsanlage
Schon von weitem sehe ich die Ruine
das ehemalige Maschinenhaus mit Zaun
und Betreten verboten-Schildern
Details siht man trotzdem durch den Zaun
sogar die Schrauben, an denen die Fördermaschine befestigt war
Vandalen haben den Zaun zerstört
dämliches Graffiti
Gebäudereste eines anderen Zechengebäudes.
Durchblick durch Reste von Mauern
Im Tal beim Bach Oefte