Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Holland Schachtanlage 3/4 in Bochum-Wattenscheid
Markant, aber offensichtlich auch eine Ruine.

 

31.1.2015

Die Zeche Holland kenne ich ja schon ein bisschen. Diese Schachtanlage 3/4 in Bochum-Wattenscheid ist z.B. gut zu sehen von der Halde Rheinelbe in Gelsenkirchen. Deutlich sieht man da über den Lohrheidepark den Förderturm. Und auch aus der Straßenbahn (bei einer Fahrt zwischen Gelsenkirchen und Bochum) heraus habe ich ihn schon mal fotografiert.

Schachtanlage 1/2 der Zeche Holland

Da war ich nämlich bei Schachtanlage 1/2 der Zeche Holland in Gelsenkirchen-Ückendorf und habe mir die großartig renovierten Malakowtürme angeguckt. Es sind ja zwei miteinander verbundene Malakowtürme, ein Doppelmalakowturm. Aber ich bekam dort das Gefühl, den Bewohnern dort als Voyeur den Burgfrieden in dem wie ein Schloss bewohnten Zechenrelikt zu stören.

Schachtanlage 3/4 in Wattenscheid

So von nahem wirkt dieser Förderturm aber mächtig heruntergekommen, verrostet und das Zechengebäude, aus dem der Turm laut ältererer Fotos "herauswuchs", ist zerstört und wird wohl ganz entfernt. So großartig der Turm wirkt und so eindrucksvoll die Absicht der EU, ihn zu erhalten großformatig plakatiert ist, das sieht schon heftigst aus. Und man ist erleichtert, daß um die Ruine ein Zaun ist.

Die anderen erhaltenen Zechengebäude wie die Lohnhalle sind vorbildlich restauriert und in einem der Büros dort residiert der Präsident des deutschen Bundestags Norbert Lammert.

Etwas ärgerlich war die Anfahrt. Die S-Bahnlinie 1 hält in Wattenscheid-Höntrop, aber nicht in Wattenscheid. So musste ich über Bochum fahren.

 

Bochum am HBF
der andere Bahnhofsausgang
Arbeiter bei der Frühstückspause in der Wattenscheider Fußgängerzone
Die Halde Rheinelbe
Schachtanlage 3/4
Zeche Holland
Relikt der Zeche
Baustelle um die Ruine
eine prächtige Ruine
aber Auweia
Ob das noch mal hinzukriegen ist?
Plakate können viel versprechen
Denkmalschutz ist teuer
weitere Zechengebäude sind aber restauriert
und nicht für jeden zugänglich
auch der Bundestagspräsident hat hier ein Büro
Glocke vor dem Wattenscheider Rathaus
auch vom Bochumer Verein wie beim Bochumer Rathaus