Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Prosper V Schacht 10 in Bottrop-Kirchhellen
Wie die Fördertürme der Zeche AV ist auch dieser Turm keine Schönheit.

 

22.11.2014

Es wird gerade erst hell, wo ich in Feldhausen ankomme. Natürlich gehe ich an Schloss Beck und dem Moviepark vorbei - auf die Feldhauser Straße. In ländlichem Gebiet habe ich nun 5 oder 6 Kilometer Fussweg bis zur Zeche. In Kirchhellen sehe ich, daß ein Bus alle halbe Stunde bis Essen fährt.

Da gehe ich die letzten anderthalb Kilometer zu Schacht 10 durch die Holthauser Straße erleichtert entlang im Bewußtsein, nachher Bus fahren zu können.

Viel ist bei der Zeche eigentlich nicht zu sehen. Die Seilscheiben des Förderturms drehen sich gerade. Das ist natürlich spannend.

 

Es ist noch Nacht in Essen.
In Feldhausen erwacht die Natur.
Ländlich,..
..aber keine ländliche Idylle
In Kirchhellen
altes münsterländisches Haus
Dieser Hügel ist die Halde Haniel.
Fast nicht mehr machbar für die (10MB-Pixel-)Kamera ist ein Bild von Schacht 9.
Ortsschild
Rechts neben dem Baum ist schon der Förderturm von Schacht 10.
Pferdeweide und Zeche
Weihnachtsgänse
abgeblühtes Sonnenblumenfeld
Werkseingang
RAG
die Seilscheiben rotieren
Hohe Mark
der Förderturm
Prosper V Schacht 10
An der Fußgängerbrücke vom Parkplatz zur Zeche
Stadtplan
Kirche in Kirchhellen
Cerspell Kerkhellen heißt wohl Kirchspiel Kirchhellen
Schacht 9 aus dem Bus fotografiert
im Bezirk Grafenwald