Fotos
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Wohlverwahrt in Essen-Horst
Die großartige Maschinenhalle ist in einem guten Zustand.

 

20.12.2014

Nur ein paar Schritte vom S-Bahnhof Essen-Horst entfernt ist diese Maschinenhalle der Zeche. Da das Gelände umzäunt ist und da auch gerade gearbeitet wird, gehe ich den Weg rechts auf die bewaldete Anhöhe (Halde?) hinauf. Das Gebäude ist großartig und eigentlich gut erhalten. Auf dem Parkplatz zwischen Maschinenhalle und weiteren urigen Zechengebäuden an dem riesigen Schornstein grüßt mich ein Handwerker, der in einem der bewohnten Häuser zu tun hat. Sein VW-Bus hat Kennzeichen ME, ein Landsmann, hätte ich fast gedacht.

Man sieht die Maschinenhalle von der S-Bahnlinie 3 aus, aber es ist viel mehr von der Zeche erhalten, als ich dachte. Und einige der schönen alten Häuser sind bewohnt.

Ich gehe nun an der Ruhr entlang nach Bochum-Dahlhausen, wo das Eisenbahnmuseum ist. Zum S-Bahnhof Dahlhausen finde ich nicht, stattdessen komme ich wieder am S-Bahnhof Essen-Horst aus. Gerade fahren beide S-Bahnen ein- es ist aber zu spät, zu der Bahn Richtung Essen zu kommen, so fahre ich mit der anderen Bahn eine Station bis Bochum-Dahlhausen zurück und von da dann bis Essen.

 

Das sieht schon so nach Zeche aus.
wunderbare Architektur
Rechts ist die Ruhr zu sehen
Der Beweis, daß ich hier richtig bin.
Das Gelände ist umzäunt und wird von jemand genutzt.
Bis ins kleinste Detail gut erhalten.
Hier sind weitere Zechengebäude.
Nicht mehr ganz lesbares Schild
Das muss urig sein, hier zu wohnen.
An der S-Bahnbrücke
An der S-Bahnbrücke
weitere Zechengebäude
hier gehts zur Ruhr
Der riesige Schornstein und die weißen Gebäude gehören zur Horster Mühle.
Blick nach Bochum-Dahlhausen
Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen
Loren auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums
eine imposante Burg
Haus Horst in Essen - aha, ich bin wieder in Essen
nochmal ein Blick auf die Zeche Wohlverwahrt
Am Bahnhof Bochum-Dahlhausen
in Bochum-Dahlhausen
Bergbauhistorischer Lehrpfad Bochum-Dahlhausen
Aus der S-Bahn im Essen HBF