Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Arenberg Fortsetzung in Bottrop
Zechengebäude mit dem Tetraeder

14.9.2014

Aber eigentlich ist Bottrop nicht anders als alle anderen Städte im Ruhrgebiet mit zahlreichen stillgelegten Zechen und vielen Erinnerungen an den Steinkohlebergbau. Denn es gibt ja hier nicht nur die noch aktive Zeche Prosper Haniel, sondern auch weitere längst stillgelegte Zechen.

Die Zeche Arenberg Fortsetzung im Ortsteil Batenbrock war sogar offensichtlich eine beachtlich große Zeche. Viele der alten Zechengebäude sind erfreulicherweise erhalten geblieben und sogar luxusrestauriert und mit neuen Nutzern. Ein freundliches Gewerbegebiet mit all den schönen roten Backsteinbauten und zwischendrin auch hypermodernen Gebäuden und Gebäudeteilen ist auf den Straßen "Im Blankenfeld" und "Gabelsberger Straße" zu finden. Und man kann sich so ein bisschen noch vorstellen, wie hier einst der Zechenbetrieb war, auch wenn natürlich längst kein Förderturm mehr da ist, die Schächte verfüllt sind und vielfältiges neues Leben in den Gemäuern stattfindet.

Auch sonst ist Bottrop natürlich stark vom Bergbau geprägt; auch natürlich vom immer noch aktiven von der Zeche Prosper Haniel und der nahen Kokerei Prosper, die deutlich trotz wolkenverhangenen Himmels gelegentlich Kokswolken ausstößt.

Eindrucksvoll sind die vielen intakten Zechensiedlungen; eine Siedlung ist mit einem Holzzaun aus Schwellkörpern einer Zechenbahn umgeben. Bei der Zeche ist auch der Lokschuppen bis ins kleinste Detail restauriert worden. Jetzt ist hier ein Restaurant. Vor der Eingangstür ist auch noch ein Stück der Zechenbahn übriggeblieben; an vielen Stellen sind Loren aufgestellt meist als Werbeträger für ein Geschäft.

 

Blumenwiese
Platz für die Schutzheilige der Bergleute
Zechenbahnschwellkörper bilden den Zaun um die Zechensiedlung
stilisierter Förderturm auf Zechenhaus
Solarzellen vor Zechenhaus
Zechengebäude mit Uhrenturm
Infotafel der Route der Industriekultur
moderner Anbau
Lore 1
Lokschuppen
Lokschuppen innen
Lore 2
Tetraeder
Links sind Gebäude der Kokerei Prosper
Blumen vor Zechensiedlung