Berichte
 
 
 
 
  Fotos
  Berichte
 
 
 
 
 
Zeche Osterfeld, Schacht 4 in Oberhausen
Faszinierende Ruine von Schachtturm von Schacht 4 der Zeche Osterfeld

 

4.10.2014

Zeche Osterfeld, Schacht 4

An der Busstation "St.Antony-Hütte" im Norden von Oberhausen gibt es zwar etwas industriegeschichtlich sicher bedeutsameres als diese Schachtanlage, nämlich die St.Antony-Hütte, aber der alte Schachtturm von Schacht 4 der Zeche Osterfeld fasziniert mich weitaus mehr.

Beim letzten Mal, wo wir das Industriemuseum besichtigten, hatte ich das Zechengelände gar nicht entdeckt. Dabei sind es von der Hütte aus nur ein paar Schritte in den Weg "Zum Dörnbusch" hineinzugehen, dann sehe ich diesen alten Schachtturm bzw. die Ruine davon mitsamt den üblichen Baustellenschildern einer Projektentwicklungsgesellschaft, die hier Immobilien bauen will.

Zeche Osterfeld in Oberhausen-Osterfeld

Immerhin ist von der Zeche Osterfeld wie allgemein in Oberhausen von alten Industrieanlagen der Montanindustrie eine Menge stehengeblieben. Da ist eine wunderbare Zechensiedlung, durch die der Bus 961 gerade fuhr und dann gibt es noch den Olgapark mit dem erhaltenen Förderturm von Schacht 1 der Zeche Osterfeld und hier bei Schacht 4 ist zwar abenteuerlicher Verfall nicht nur am Schachtturm, sondern auch an den anderen übriggebliebenen Zechengebäuden festzustellen, aber in Oberhausen haben diese großartigen Relikte eine gute Überlebenschance, schätze ich mal.

St.Antony-Hütte

Ein Stück weiter wird ja sogar Stein für Stein der Rest der Steinmauer der uralten ersten Hütte des Ruhrgebiets und Vorläuferin der Gute-Hoffnungshütte, der St.Antony-Hütte in archäologischer Kleinarbeit freigelegt.

Oberhausen gefällt mir, weil hier umsichtig mit Industriedenkmälern umgegangen wird.

 

Gasometer an Emscherbrücke
Schachtanlage 1/2 der Zeche Osterfeld
Der Förderturm von Schacht 1 am "Olgapark"
Schacht 4, Plakate einer projektentwicklungsgesellschaft
Verkaufsberatung
Route der Industriekultur
Wohnhaus neben Schachtturm
Eindrucksvoll
Hoffentlich bleibt das erhalten
auch wenn das schon heftig aussieht
Und das
Interessante Architektur
krasse Gegensätze
gutes Fotografierwetter
dieser kleinere Turm fehlt aber
hier sind die Archäologen
die erste Hütte im Ruhrgebiet wird freigelegt
das einstige Wohnhaus der Hüttenbesitzer
Infos
Der einstige Hüttenteich
Rückseite des Wohnhauses/des Museums
Utensil einer Hütte vor dem Industriemuseum
Skulptur Franz Haniel (1779-1868), Mitbegründer der St.Antony-Hütte
Skulptur Gottlob Jacobi (1770-1823), Mitbegründer der St.Antony-Hütte
Eingang zu Wohnhaus/Museum
Museum vor Schachtturm und Ausgrabungsstelle